UmBauKultur + Biennale

Projektwoche des Gymnasiums Kehlheim in Venedig mit Themschwerpunkten sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit

Wo lässt es sich trefflicher über Baukultur diskutieren, als in Venedig zur Architekturbiennale! Mit einer Projektwoche im Rahmen einer mehrtägigen Architektur-Workshop Woche vom 9.- bis zum 13. September setzen sich die Schüler:innen der Oberstufe mit der Fragestellung auseinander, was gebauter Raum in Zukunft leisten soll und inwiefern Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit eine immer stärkere Rolle spielen sollen. Kurz-Impulse stellten vielfältige Aspekte rund um den Wandel in der Baukultur und den nötigen Wandel in der Gesellschaft vor. Kleine Übungen schulten die Wahrnehmung, förderten zeichnerische Zugänge und führten zu ersten Entwurfsüberlegungen.

Anschließend erproben und realisieren die Schüler:innen im Unterricht Teilaspekte des theoretischen und praktischen Inputs der Biennale und entwickeln eigene Projektideen zu Sitzmöbeln im schulischen Kontext unter Einbezug von ökologischen Aspekten wie Begrünungen und Baumaterialien. Wiederkehrende Diskurse im Kurs und mit der LAG werden  eine Vertiefung von Projektideen und die Realisierung und Erprobung von praktischen Modellen ermöglichen. Zum Abschluss des Seminars ist eine Ausstellung der Modelle und Ideen geplant, sowie die eventuelle Realisierung von Entwürfen und temporäre Zwischennutzungen.