Baukultur for future

Projekttage zur Nachhaltigkeit am Werner-von-Siemens-Gymnasium, Regensburg

Die gebaute Umwelt ist wesentlicher Faktor der Klimakrise.
Die Baukultur ist daher ein wesentlicher Ansatz zur Erreichung der Klimaziele!

Mit dem Fortschreiten des Klimawandels hat die Fachwelt erkannt, dass die gebaute Umwelt für mehr als 50 % des weltweiten Ressourcenverbrauchs steht und wir nur mit einer neuen Kultur des Bauens die Klimaziele noch erreichen und den Wandel hin zu einer postcarbonen Gesellschaft einleiten können.
Eine neue Umbaukultur muss den Erhalt und Umbau bestehender Gebäude sowie die Chancen unseres Baukulturellen Erbes nutzen. Sie wird zum entscheidenden Hebel, um ohne Abriss und Neubau graue Energie zu erhalten und die Klimaziele zu erreichen. In der Kulturellen Bildung gehen wir davon aus dass Kunst und (Bau)Kultur neue Blickwinkel auf die Welt und auf uns selbst eröffnen. Wenn der Schlüsselzur Erreichung der Klimaziele beim Bauschaffen liegt ist Baukulturelle Bildung(BKB) eine Schlüsselbildung für die Zukunft – für den Einzelnen die Gemeinschaft und die Baukultur selbst. Sie kann als multidisziplinäre kulturelle Querschnittsbildung den nötigen gesellschaftlichen Umbruch unterstützen, Teilhabe ermöglichen, Grundlagen vermitteln und Kompetenzen für einen nachhaltigen Umgang mit Bestand sowie ein neues Verständnis des Bauens schaffen.
Vor diesem Hintergrund setzten die Projekttaage „Baukultur for future“ in Regensburg an.

Im Rahmen der schulinternen Projektwoche zur Nachhaltigkeit durchliefen alle vier 8. Klassen vom 27. bis 31. April 2023 einen Tagesslot zur „Baukultur for Future“.