Denkmaltage im Kloster Frauenzell

Schulprojekttag zur Initiative Mein Kulturerbe Bayern, Schwerpunkt Denkmalvermittlung und Dachwerk

Im April 2021 startete die Initiative Mein Kulturerbe Bayern mit dem Jahresschwerpunkt Dachwerk. In regelmäßigen Lehrer:innen-Fortbildung geben Experten Einblicke in historische Dachkonstruktionen. Didaktische Angebote sowie ein Statik-Labor werden vorgestellt.
Mit diesem Rüstzeug können Schüler:innen sich komplexe Dachstühle erschliessen, Prinzipien der Statik verstehen und sich mit der Geschichte und Zukunft des Gebäudes auseinandersetzen.

Der Projekttag am 5.Oktober 23 mit der Kollegstufe des Gymnasiums Neutraubling im ehemaligen Benediktiner Kloster in Frauenzell dockt an diese Initiative an. Das Kloster befindet sich keine 15 Minuten von der Schule entfernt und doch empfanden Lehrkräfte und Schüler:innen ihren Besuch als einen Zeitsprung in eine andere Welt. Sie waren eingeladen, an einem praxisorientierten Workshop zum Dachwerk teilzunehmen – bestehend aus praktischen Experimenten, Erkundungen und Gesprächen über Denkmale, das Kloster selbst und das beeindruckende Dachwerk im Kloster.