Mitgliedertag im fränkischen Freilandmuseum

Anregungen und Denkmalwissen im Freilandmuseum Bad Windsheim mit anschließender Mitgliederversammlung

Mitgliedertag mit Mitgliederversammlung
14.10.2022

Das Freilandmuseum bietet mit über 120 historischen Bauwerken ein breites Spektrum an Anschauungsmaterial zur Architekturgeschichte des ländlichen Bauens vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Im Rahmen von sieben denkmalpädagogischen Vermittlungskonzepten können Kinder und Jugendliche ab der 4. Klasse den historischen Hausbau vom Planen eines Hauses über Fundament und Steinarbeiten, Fachwerkgeschosse, Lehmbau, Dacheindeckung bis hin zur Innenausstattung nachvollziehen und historische Handwerkstechniken am Bau, nachhaltige Baumaterialien sowie die Entwicklung ländlicher Bauformen kennenlernen und im Praxisteil aktiv erleben.

Im Rahmen der Fortbildung am Vormittag wurde das denkmalpädagogische Vermittlungsangebot zum Thema Architektur und Bauen vorgestellt und anschließend in den exemplarischen Werkstätten praktisch erprobt.
Am Nachmittag liegt der Schwerpunkt auf atemberaubenden Dachkonstruktionen und allgemeinen Erläuterungen zum mittelalterlichen Bauen. Weiterhin wurden den Lehrkräften Lehrplanbezüge zu den Fächern HSU, Kunst, Geschichte und Erdkunde aufgezeigt.

Der Nachmittag und Abend stand mit unserer Mitgliederversammlung (analog und digital) im Zeichen des Austauschs über die „LAG Architektur und Schule“ und des Wiedersehens!