MEIN Kulturerbe Bayern

Gemeinsam stark für baukulturelle Bildung!
„Das Dachwerk“ – Didaktisches Material, Fortbildungen

Eine Vielzahl an Bündnispartner:innen hat sich zusammengetan, um das Thema Denkmal zukünftig verstärkt in die Schulen zu tragen.

Im Rahmen der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ sollen Kinder und Jugendliche für das gebaute kulturelle Erbe sensibilisiert werden.
Mit dem ersten Jahresthema sollen sie spannende Dächer erleben, erforschen, die Strukturen der Konstruktion erkennen, und sich über die kulturelle Bedeutung bewusst werden.

Didaktischer Leitfaden

Das Dachwerk

Ein Leitfaden zur Denkmalvermittlung

Vertiefendes Material zum Dachwerk liefert den Lehrkräften zudem Grundwissen und ermöglichen die zeitliche Einordnung nach Konstruktion und Bautechnik. Ein Forscherbogen ermöglicht, Dachwerke eigenständig zu entdecken und sich das notwendige Fachwissen anzueignen.

Weitere Infos:
www.meinkulturerbebayern.de