Baukulturdialog im Hessenpark

Baukultur Dialog zu Lernwelten in Stadt und Land im Hessenparkt in Frankfurt

Baukulturdialog im Hessenpark, Neuanspach bei Frankfurt/M
13.10.2022 

Mit den Baukulturdialogen sucht die Bundesstiftung Baukultur das direkte, interdisziplinäre Gespräch mit Entscheider*innen und Engagierten aus dem Baubereich und anderen gesellschaftlichen Bereichen – mehrmals im Jahr, deutschlandweit. Die Dialoge finden in wechselnden Städten in Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen statt. Anhand eines Beispiels vor Ort werden umfassende baukulturelle Herausforderungen und Fragestellungen diskutiert. So ermöglichen die Dialoge einen direkten Austausch zwischen einzelnen Akteur*innennen und erzeugen einen Anstoß für einen langfristigen Bedeutungszuwachs baukultureller Themen wie der baukulturellen Bildung vor Ort.

Die Ausstellung Schön hier. Architektur auf dem Land bildete im Oktober 2022 den Rahmen für die Netzwerkveranstaltung und den Baukulturdialog-Bildung Lernwelten. In Stadt und Land. der Bundesstiftung Baukultur und des Fördervereins in Kooperation mit dem DAM. Die LAG war mit Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet in der Moderation und an den Diskurs-Leitern präsent.

Die Veranstaltung fand vor dem Hintergrund der Potsdamer Resolution statt, die im Mai 2022 vom Konvent der Baukultur verabschiedet wurde. Der Konvent wendet sich als zentrales Forum aller Bauschaffenden Deutschlands über konkrete Handlungsempfehlungen zur baukulturellen Bildung an Politik, Verwaltung und Institutionen, aber auch an Unternehmen, Kammern, Verbände und Initiativen.

Mehr zur Potsdamer Resolution finden Sie hier.