coLABORATORY OF FUTURE

Tagung zur Baukulturvermittlung auf der Architektur-Biennale mit einem Workshop der LAG Architektur und Schule

coLABORATORY OF FUTURE
Unter diesem Motto stand das 6. internationale Symposium zur Baukulturvermittlung, initiiert von bink, der österreichischen Initiative zur Baukulturvermittlung.
Kooperationspartner:innen waren Archijeunes aus der Schweiz und die LAG Architektur und Schule.
Das zweitägige Symposium befasste sich in Vorträgen und Workshops mit den Themen Klima, Engagement und Wandel.

Der Beitrag von Architektur und Schule stand unter dem Motto
ARCHITEKTUR   ENGAGEMENT   WANDEL.

Der Klimawandel erfordert einen gesellschaftlichen Wandel – für die Klimaziele, das Gemeinwohl und Verteilungsgerechtigkeit!

Architekturen und Infrastrukturen können die Menschen in Prozessen des Wandels und in ihrem Engagement unterstützen. In einem Workshop mit Baukulturvermittler:innen aus Österreich, der Schweiz und einer Schulklasse aus Wien standen zwei Fragen im Fokus des Interesses: Wie sieht eine neue Typologie kleiner Architekturen, Objekte und Infrastrukturen für Engagement und Wandel aus?
Mit welchen Methoden kann Baukulturelle Bildung junge Menschen zum Engagement ermutigen und befähigen?