Mitgliedertag 2023 in Regensburg

Alte und neue Kulturorte in der Stadt – Führungen, Impulse und Workshops  mit anschließender Mitgliederversammlung

Mitgliedertag mit Mitgliederversammlung
24.11.2023
M26 – ein Ort für alle!

Die soziokulturelle Zwischennutzung M26 erprobt bis Ende 2023 einen gemeinwohlorientierten, auf Engagement und Selbsthilfe basierenden Kunst- und Kulturbetrieb. Kulturschaffende und Künstler:innen, Bildungspartner:innen und zivilgesellschaftliche Akteur:innen prägen den Raum temporär mit ihrer Handschrift, ihrer individuellen Raumpraxis und Expertise und wirken damit weit in Stadt und Gesellschaft hinein.
Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebent stellten das M26 vor.

www.m26kultur.de

Welterbestadt Regensburg
Ein Stadtrundgang mit dem ehemaligen Leiter des Bauamts gibt einen fachkundigen Blick auf die Welterbestadt sowie auf aktuelle Herausforderungen der Stadtentwicklung.

Neue Synagoge Regensburg
Seit 2019 ersetzt die neue Synagoge mit Gemeindehaus nach Plänen von Staab Architekten den 1938 von den Nazis zerstörten Vorgängerbau.
Wir bekamen eine exklusive Führung und sehen, wie moderne Architektur traditionelle liturgische Vorgaben interpretiert.

Architektur für Gemeinwohl und Teilhabe

In der Workshopphase wollten wir uns mit der Baukulturvermittlung im Klimawandel auseinandersetzen, Handlungsansätze wie den kommenden Schüler:innenwettbewerb diskutieren und gemeinsam Ideen für Schulprojekte entwickeln.