Fortbildung „Objekte aus Beton“

Mit kleinen Objekten und Möbelentwürfen im Modell wurde das Potential des Werkstoffs ausgelotet und das nötige Grundwissen vermittelt.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder eine Fortbildung in Kooperation mit InformationsZentrum Beton GmbH durchgeführen. Dabei wurde gezielt Wissen vermittelt, Beton im Unterricht einzusetzen. Den Einstieg machte ein Überblick über Architektur mit Beton. Betonexperte Jürgen Schemm stellte im Anschluss den Werkstoff in seinen Möglichkeiten vor, aber auch mit seinen bauphysikalischen Fähigkeiten.
Als Veranstaltungsort wurde das neu errichtete und mit dem BDA-Preis 2016 ausgezeichnete Willibald-Gluck-Gymnasium gewählt, durch das der Architekt Johannes Beerschneider führte. Der Nachmittag gehörte dem Bau von Schalungen für Schulhofmöbel im Maßstab 1/5 und den eigenenen Experimenten mit Beton.