Architektur in der Grundschule

Stadt, Statik von Brücken, Treppe und Dach im Unterricht – das waren die zentralen Themen der Fortbildung in Harburg (Schwaben).

Architektur ist ein spannendes Querschnittsthema, das in der Grundschule in vielen Fächern präsent ist. Die Fortbildung stellte das Thema „Baukulturelle Bildung“ in der Grundschule in all seinen Facetten und Themengebiete vor und stellet erprobte Module für die praktische Umsetzung im Unterricht vor.

Das Themengebiet STADT bietet viele Anknüpfungspunkte – von der Wahrnehmung und Orientierung, der Arbeit mit Karten bis zur aktiven Teilhabe.

Das Themengebiet STATIK befasst sich mit HSU, Lernbereich 6, „Kultur und Technik“, Bauen und Konstruieren.

Mit TREPPE UND DACH wurden ergänzende Unterrichtsmodule für den HSU Unterricht präsentiert.
Die Module wurden für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 entwickelt und stehen kostenlos für Lehrkräfte zur Verfügung: