Teilnahme am Projekt „LOST TRACES …“
Projektaufruf der LAG Architektur und
zur Teilnahme am Projekt „LOST TRACES …“
im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres 2018 (ECHY)
Das Europäische Kulturerbejahr 2018 findet vor dem Hintergrund massiver Veränderungsprozesse in Europa statt. Die Frage nach einer möglichen europäischen Identität, nach Europa als Kulturraum, nach Europas kulturellem Erbe stellt sich vor diesem Hintergrund neu.
„Ziel des europäischen Kulturerbejahres ist es, unser gemeinsames kulturelles Erbe und dessen Potenzial für Identifikation, Teilhabe und Entwicklung miteinander zu teilen – im Licht einer heterogenen europäischen Gesellschaftsstruktur und vor dem Hintergrund aktueller politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen.“ (Konzeptpapier sharing heritage, Deutsches Nationalkomitee für Denkmalschutz)
Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK) werden nun deutsche Beiträge zu diesem Kulturerbejahr koordiniert. Dabei wird das bauliche Erbe eine besondere Stellung einnehmen: Baukultur bietet optimale Anknüpfungspunkte für die aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte und für die Weiterentwicklung in eine gemeinsame, europäische Zukunft.
Da junge Menschen eben diese Zukunft gestalten müssen, wollen wir sie als Akteure und als Multiplikatoren gewinnen.
Schulen werden entscheidende Akteure im Kulturerbejahr 2018 sein, machen Sie mit!