Schule macht sich – Raumproben in Bad Tölz

Im vergangenen Jahr hat die LAG bereits aufgerufen, am Wettbewerb um den Hans Sauer Preis 2017  „SCHULE MACHT SICH …“ teilzunehmen.

Mittlerweile ist die Stiftung auf die LAG zugeagngen und hat sie zur Mitwirkung im wettbewerbsbegleitenden Pilotprojekt eingeladen.
Auf der Basis eines Schulspiels, von den baupiloten aus Berlin entwickelt, wurden in der Aula der Schule mit Bierträgern erste Raumversuche unternommen. Ziel ist es, einen Werkzeugkasten zur Schulentwicklung zu erproben.
Für eine Raumprobe hat das Tema der LAG den Werkzeugkasten um raumbildende Elemente erweitert.
Mit den Schüler/innen wurden deren ersten Versuche analysiert, die wesentlichen Nutzungen und Qualitäten herausgearbeitet. Nach dem Rückbau gelang es den zwei parallelen Teams in kürzester Zeit ihre Ideen umzustzen:
– ein Reihe differenzierter Sitzplätze und -nischen für kleine Gruppen und unterschiedlichste ruhige Tätigkeiten im oberen Bereich der Aula
– ein introvertierter Raum („Höhle“) für eine überschaubare Gruppe, der auch an seinen Aussenseiten vielfältige Aufenthalstmöglichekiten und differenzierte Zonen bietet.