Schüler/innen-Ideen für eine Fußgängerbrücke in Aschaffenburg
Wenn zwei motivierte und Architektur affine Kunstpädagogen mit 100 Schüler/innen aktiv werden, dann kann nur eines heraus kommen – ein Feuerwerk der Ideen!
Sich einmischen, mit einer Vielfalt an Ideen Verbindendes schaffen und aktiv an der Entwicklung der Stadt teilhaben: Das war die Motivation hinter dem Schülerwettbewerb „Eine Fußgängerbrücke für Aschaffenburg“. Unter der Leitung der Kunstlehrer Bernd Dörig und Sabina Grzywacz entwickelten die rund 100 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Hanns-Seidel-Gymnasiums Hösbach sowie des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums Aschaffenburg im Rahmen ihres Kunstunterrichts die Idee einer Mainquerungsbrücke für Fußgänger und Radfahrer. Diese Fußgängerbrücke sollte Altstadt und Schloss mit dem Schul- und Sportzentrum sowie dem Volksfestplatz verbinden. Dabei sollten die Entwürfe gleichzeitig zukunftsweisend für die Kulturstadt Aschaffenburg sein sowie auf ästhetischer Ebene den vorhandenen architektonischen Bestand respektieren.
Die Ausstellung der 42 Brückenmodelle wurde am Samstag, den 6. Juli um 11 Uhr von der Landtagsabgeordneten Martina Fehlner und unserem Bürgermeister Jürgen Herzing in der City Galerie eröffnet. Vom 6. bis 9. Juli waren die innovatien Brücken-Modelle in der City-Galerie in Aschaffenburg zu sehen.
Wir sind begeistert von so viel Engagement und gratulieren zu diesem großartigen Wettbewerb!