Eine Lichtinszenierung in den Kellern unter der Schule

Ein Lichtworkshop in Würzburg zeigt, welches gestalterische Potential ungenutzte Keller und Technikräume bieten!

Vereinsmitglied Anne Hock hat das Architektenteam von Architektur und Schule e.V., Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet zu einem Lichtworkshop ans Mathias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg „gelockt“ – mit dem Versprechen, die geheimnisvollen Keller unter der Schule zu erkunden und kunstvoll zu beleuchten!
Dafür hatte der ArchitekturSchulBus das „Lichtlabor“ und alles, was unser Lager an Licht- und Elektrotechnik zu bieten hatte an Bord.
Den Einstige machte ein Vortrag zum Thema „Tages- und Kunstlicht in der Architektur“, gefolgt von unserem seit Jahren bewährten „Lichtlabor“, einem schwarzen Tisch mit Miniaturstrahlern, unterschiedlichen Farbfolien, farbigen Klappkarten und zu beleuchtenden Objekten. Hier konnten die Schüler/innen die physikalischen und wahrnehmungspsychologischen Phänomene rund ums Licht selbständig ausprobieren und erleben.
Mit diesem Wissen ging es in die ungenutzten Kellergänge- und räume unter der Schule, wo sich 5 Teams mit jeweils einem Ort kreativ auseinander setzten.
Es wurde viel experimentiert, diskutiert, auf- und umgebaut. Die Schüler konnten im kreativen Tun viele Erfahrungen sammeln und am Ende beim gemeinsamen Rundgang ein Endergebnis präsentieren, aber auch ihre zahlreichen Zwischenschritte schildern.
Besonders hat uns der herzliche Dank der Schüler/innen für den offenbar erlebnisreichen und gelungene Projekttag gefreut!