Leo von Klenze – Unterrichtsmaterial für die baukulturelle Bildung

Unterrichtsmaterial für die baukulturelle Bildung

Wer hat das gebaut? Wie alt ist das Bauwerk? Wer hat es in Auftrag gegeben? Wie nennt man diese Säule? Wer wohnt oder wer arbeitet hier?

Solche Fragen kennen wir sicher alle, wenn wir vor Bauten stehen, die unser Stadtbild prägen. Das Unterrichtsmaterial möchte Antworten geben und bietet Einblick in die Denkmalpflege und Baugeschichte zur Zeit Leo von Klenzes in München um 1830 und heute. Es knüpft an das Bildungsmaterial zum MOSAIK-Comic „Die Abrafaxe unterwegs mit Karl Friedrich Schinkel – Die Erben des verborgenen Schatzes“ , das im Internet  zur Verfügung steht.

Fortbildung zu den Unterrichtsmaterialien

Dienstag, 22. November 2022, 09:00 – 13:00
Ort: BDA Bayern, Türkenstrasse 34, 80333 München

Der Baumeister Leo von Klenze realisierte vor gut 200 Jahren für den Kronprinzen und späteren König Ludwig I. zahlreiche Projekte und setzte dessen Vision vom „Isar-Athen“ in München baulich um.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte des Geschichts- und Kunstunterrichts der Unter-, Mittel- und Oberstufe aller Schulen.

Mögliche Anknüpfungspunkte im Lehrplan sind die Spuren griechischer und römischer Antike in unserem Alltag, der Klassizismus, der Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg, die Gebäude als eine Quelle der Geschichte sowie die Aufgabe und Funktion der Denkmalpflege.

Gemeinsam wird zu Beginn ein architektonischer Spaziergang zum Königsplatz und zur Alten Pinakothek unternommen, der sich auch für Schulklassen zum Kennenlernen einzelner Gebäude und als Projekteinstieg eignet. Anschließend werden ergänzende Arbeitsmaterialien (Säulen, Tempelfront, Triglyphenkonflikt, Ornament, Grundriss, Museum, Denkmalpflege) sowie eine kleine handwerkliche Umsetzung in Form eines selbst hergestellten Gipsfrieses vorgestellt.

Referent:innen:
Iris Rosa Dipl. Arch. ETH