Fortbildung: Würzburger Türme und Brücken

Architektur an außerschulischen Lernorten

Würzburger Türme und Brücken- Architektur an außerschulischen Lernorten vermitteln

10. Mai 2022

Würzburg ist die Stadt der Brücken und Türme, die bis heute das Stadtbild wesentlich prägen. Die Lehrerfortbildung „Würzburger Brücken und Türme“, die auf große Resonanz stieß, rückte diese Bauwerke in ihren Fokus und so fanden sich am 10. Mai 22 20 Lehrkräfte an der Sankt Johannis Kirche in Würzburg ein. Der Architekturhistoriker Dr. Johannes Sander, der die fachkundige Führung zu exemplarischen Bauten leitete, wählte bewusst diese „Nachkriegskirche“ aus, deren Türme aktuell saniert werden. Trotz der Baustelle war eine Besteigung der Türme bis zu der Aussichtsplattform auf dem „historischen Turmstumpf“ möglich. Von dort erläuterte der Fachreferent wesentliche Aspekte der Würzburger Stadtentwicklung. Im Kirchenraum verwies der örtliche Pfarrer auf Elemente der Architektur wie z.B. die Lichtführung und die Bedeutsamkeit der Kirche als Friedenskirche hin.

Anschließend ging es weiter zum Grafen Eckart, den historischen Turm des Würzburger Rathauses, der bis heute noch wesentlich in seinem mittelalterlichen Erscheinungsbild erhalten ist. Nach erneutem Aufstieg zur Türmer Stube erläuterte Dr. Sander auf unterhaltsame Weise die Funktion des Turms sowie die historische Bedeutsamkeit der alten Mainbrücke, auf die man einen herrlichen Blick hatte. Sie gilt als eine der ersten steinernen Brücken über den Main.

Ein besonders Highlight war die Erkundung des Würzburger Doms. Der Referent ermöglichte den Lehrkräften ein einmaliges Erlebnis. Nach der Besteigung der Türme besichtigte man den Dachstuhl des Langhauses sowie der Apsis mit ihren Kuppel- und Tonnengewölben.

Nach kurzem Abstecher zur Neubaukirche fand die unterhaltsame und ungewöhnliche Fortbildung den Abschluss bei Sankt Adalbero, dem Sanderauer Dom“, eine bedeutsame Kirche der Neoromanik. Auch hier war mit Unterstützung eines engagierten Pfarrgemeinderat Mitgliedes die Besteigung der Dachstühle sowie der Türme möglich.

Abschließend wurde den Lehrkräften das umfangreiche didaktische Unterrichtsmaterial erläutert und ihnen digital zur Verfügung gestellt.

Die Begeisterung der Teilnehmer war groß und viele fragten bereits nach, wann es wieder so eine „coole Veranstaltung“ in Würzburg geben wird.

Leitung: Barbara Shatry
Fachreferent: Dr. Johannis Sander