Fortbildung „Bauen mit der Natur“

Tour zu neuer Holzbaukultur im Allgäu 

In Kooperation mit Fachreferenten namhafter Architekturbüros veranstaltete die LAG Architektur und Schule/Bayern einen eintägigen Fortbildungstag südlich von Memmingen durch.

Dipl. Ing. Sinan Tiryaki des Stuttgarter Architekturbüros Hass-Cook- Zemmerich Architekten führte im Auditorium der neugestalteten Rampunzelwelt in die Arbeits- und Gestaltungsweisen seines Architekturbüros ein und erläuterte anschaulich, wie die Auswahl von Baustoffen in Bezug auf die CO₂Bilanz erfolgte. Anschließend zeigte er den interessierten Lehrkräften das Gebäude und nahm immer wieder Bezug zu seinem Vortrag und die Materialauswahl.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchte man den nahegelegenen ehemaligen Wohn- und Arbeitsort von Otl Aicher in Rotis. Sein Sohn, der Architekturkritiker Florian Aicher, führt über das Gelände und erzählte aus der vielschichtigen Vergangenheit der Anlage und den Projekten seines Vaters.

Abschließend fand man sich wieder am Dorfplatz von Legau ein, wo f64 Architekten aus Kempten eine sehr informative Führung durch den neuen Gemeindesaal und Dorfgasthof von Legau anbot.

Abschluss fand der eindrückliche Fortbildungstag bei einem gemeinsamen Abendessen.