Fortbildung „Architektur in der Grundschule“

In einem Statik-Parcours konnte mit unterschiedlichsten Tragwerken experimentiert werden. Städtebauliche Aushandlungsprozesse wurden in der Übung Sweet City erlebbar.

Regelmässig bietet Architektur und Schule Fortbildungen zur Architektur in der Grundschule an und geht dabei auf zentrale Themen des Lehrplans ein, wie zum Beispiel das Bauen und Konstruieren oder die Wahrnehmung und Darstellung von Stadt.

Den Einstieg in die Fortbildung in Ramspau bei Regensburg bildete eine praktische Übung: In wenigen Minuten entdeckten die Teilnehmer/innen in ihren Teams die Grundprinzipien der Statik beim Bau von Türmen aus Bambusstangen.
Zu den Themen Konstruktion und Stadt stellten die Referent/innen Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet im Anschluss zahlreiche praxiserprobte Unterrichtsmethoden vor.
Im praktischen Teil des Tages waren die Teilnehmer/innen eingeladen sich auf einen Statik-Parcour zu begeben, auf dem die Funktionsweise der wesentlichen Tragwerke, vom Balken bis zum Bogen experimentell erprobt werden konnte. Mit der „Sweet City“ wurde eine Methode angeboten, bei der im Dialog ein Stadtgefüge aus Süssigkeiten entsteht.