Die Wiege der Renaissance – Florenz

Zentrale Programmpunkte der Exkursion waren beispielhafte Sakral- und Palastbauten.

Die Wiege der Renaissance – Exkursion nach Florenz

28.09.- 03.10.2022

Als Wiege der Renaissance genießt Florenz eine besondere kulturelle Bedeutung. Architektonische Meisterwerke wie der Dom von Florenz, Sakralbauten der Protorenaissance wie die Basilika von San Lorenzo und prächtige Palastarchitektur wie der Palazzo Pitti schmücken das Erscheinungsbild der italienischen Stadt.
Zentrale Programmpunkte der Fachexkursion waren beispielhafte Sakral- und Palastbauten der florentinischen Renaissance wie der Dom mit Baptisterium, San Lorenzo, Santa Croce sowie die Palazzi Vecchio, Medici und Pitti.
Fachgespräche und Diskussionsrunden mit Architekten und Pädagogen waren in die exemplarischen Begehungen und Führungen eingebettet.
Lehrplanbezüge, insbesondere zu den Fächern Kunst und Geschichte, wurden an den exemplarischen Bauten aufgezeigt sowie Architektur- Vermittlungsmethoden praktisch erprobt. Der Fokus lag auf der Architekturzeichnung.
 

Leitung: Barbara Shatry und Robert Paulus