Denkmaltage im Kloster Frauenzell

Die Grundschule Brennberg entdeckt an zwei Projekttagen das ehemalige Benedektiner Kloster.

Denkmaltage im Kloster Frauenzell

An zwei Tagen im Juli war die Grundschule Brennberg mit allen Klassen im Kloster zu Gast. Die über 100 Kinder konnten in vielen unterschiedlichen Kurse das Kloster, seine Räume, seine Geschichte und seine Freiflächen erforschen und entdecken. Unterstützt von den Lehrkräften und dem Team rund um Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet wurden in parallelen Workshops gearbeitet und gestaltet:

– Kirchenraum messen
– Modellbau-Bauaktion Türme/Fachwerk
– Suchauftrag Mauer: Mauerfrottage
– Klosterpostkarten stempeln und weiter zeichnen
– Bauaktion für eine Bank im Klostergarten
– Dachlabor + Dachwerk entdecken
– Kleine Figuren im Kloster: Fotografie und Kurzgeschichte
– Gesichter im Kloster (Refektorium und Gang)
– Mobiles in alten Bäumen

Die Ergebnisse dieser Denkmalerkundung waren auf dem Schulfest zu sehen, sind aber immer noch im Klostergarten zu finden oder lachen den Besuchern des Klosters aus unterschiedlichsten Gesichtern entgegen.

Weitere Infos:
www.meinkulturerbebayern.de