Denkmal-Aktiv-Projekte zum Dachwerk!

ACHTUNG VERLÄGERT – Jetzt bis 15. Mai bei denkmal aktiv für das Schuljahr 2020/21 bewerben!

denkmal aktiv unterstützt Schulen dabei, das Themenspektrum Kulturerbe und Denkmalschutz in den Schulunterricht zu integrieren. Allen Lehrkräften stehen mit Arbeitsblättern für den Unterricht kostenfrei pädagogische Materialien zu Kulturerbe und Denkmalschutz zur Verfügung. Schulen, die am Programm teilnehmen, werden mit 1900 € pro Projekt unterstützt. Ein Teilnehmer-Netzwerk mit regelmäßigen Treffen und einer Plattform im Internet sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch der Schulen, die seit 2002 mehr als 1300 denkmal aktiv-Projekte durchgeführt haben. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission.

Mitmachen und bewerben!

Ab sofort und bis zum 15.Mai 2020 können sich Schulen wieder um Teilnahme an denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule, dem Schulprogramm der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, bewerben. denkmal aktiv richtet sich an allgemeinbildende und berufsbildende Schulen (staatliche und staatlich anerkannte Schulen) der Sekundarstufe I und II und an Grundschulen mit den Jahrgangsstufen 5 und 6.

An einer Teilnahme interessierte Schulen bewerben sich mit einer Projektidee, die mit Beginn des neuen Schuljahres umgesetzt werden soll. Eine Jury aus Vertretern der Förderer und Partner unseres Schulprogramms wählt anschließend  aus den eingegangenen Unterlagen die Teilnehmer des jeweiligen Schuljahres aus. Die ausgewählten Schulen erhalten noch vor den Sommerferien eine Förderzusage.

Projektidee: Historische Dachwerk

Im Schuljahr 2020/21 startet die Initiative Mein Kulturerbe Bayern. Der Verbund aus Insitutionen, Stiftungen und Akteuren unterstützt Schulen bei Denkmalprojekten. Im Fokus für das Schuljahr 20/21 sind historische Dachwerke. Zu Beginn des kommenden Schuljahres werden Sie als Lehrkräfte im Rahmen einer Fortbidungsreise mit Wissen, Fachleuten und Materialien unterstützt! Wenn Sie sich mit einem Dachwerk-Projekt bewerben, stellen wir Ihnen gerne unsere bisherigen Planung vor. Bitten wenden Sie sich an: kontakt@architektur-und-schule.org

Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen finden Sie HIER.

Mehr Informationen auf www.denkmal-aktiv.de