OnlineFortbildung: Brandschutz an Schulen

digitale Fortbildung:

Grundlagen und Rahmenbedingungen im Brandschutz an Schulen – kreative Lösungen
31.03.2022

Die Fortbildung richtete sich an sowohl an Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Sachaufwandträger, die mit Umgestaltung oder Umbau Ihrer Schule befasst sind als auch an Lehrkräfte die Projekte mit Schüler:innen im Schulhaus angehen möchten.

Für die Planung von Schulgebäuden müssen Brandschutzfachplaner für ihre Auftraggeber:innen und Nutzer:innen in Brandschutzkonzepten viele technische Anforderungen und Bedürfnisse der Nutzer:innen in Einklang bringen.
Aber auch in bestehende Schulbauten müssen Schulleiter:innen und Lehrkräfte viele Vorgaben kennen und beachten, sobald sie Räume anders nutzen wollen oder in Projekten mit Schüler:innen ihr Schulhaus gestalten wollen. Allerdings ist oftmals viel mehr möglich als man zunächst denkt – wenn man Spielräume der Bestimmungen zu nutzen weiß und vorhandene Brandschutzkonzepte richtig interpretieren kann.

Die Münchner Architektin und Brandschutzexpertin Jenny Winter beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema und hat ihre Erfahrungen in dem kürzlich erschienen Buch „Brandschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen“ gebündelt.
Sie erläutert in der Fortbildung Grundlagen und Rahmenbedingungen des schulischen Bandschutzes und deren Gestaltungsspielräume.

Der Architekt und Baukulturvermittler Jan Weber-Ebnet konzipiert und begleitet unter anderem Reallabore, Bau- und Selbsthilfeprojekte an Schulen. Mit Jenny Winter hat er ein P-Seminar Schulhausgestaltung von ersten Entwürfen und temporären Simulationen im Raum über den Brandschutz bis zur Realisierung der Entwürfe in Eigenleistung der Schüler:innen begleitet. Die Fallstudie dieses Projekts und andere Praxisbeispiele bieten eine konkrete Hilfestellung für den kreativen Umgang mit brandschutztechnischen Anforderungen in Schulgebäuden.

Referent:innen:
Dipl.-Ing. Architektin u. Brandschutzplanerin Jenny Winter,