Bayerischer Jugendkunstschultag

Der 6. Bayerische Jugendkunstschultag rückt näher – am 8. Mai findet von 10:30 bis 16:00 Uhr der digitale Fachtag Frei-Raum Kunst statt.

Der Fachtag beschäftigt sich mit den aktuellen Herausforderungen für Jugendkunstschulen und geht der Frage nach, in welchen analogen und virtuellen Räumen sich Kulturelle Bildung entfaltet und welche Aufgaben kulturpädagogische Einrichtungen als Freiraum, Sozialraum und Experimentalraum übernehmen.

Mitwirkende u.a.: Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss (Freiräume für informelle Bildung), Christoph Deeg (digital-analoger Lebensraum), Dr. Friederike Landau (künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum), Stephanie Reiterer (temporäre Möglichkeitsräume).

Die Teilnahme am Fachtag ist kostenfrei, alle Teilnehmenden erhalten die Publikation Frei-Raum Kunst per Post. Link zur Anmeldung

Die Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache, im Luftmuseum sowie im öffentlichen Raum der Stadt Amberg wird später auch virtuell auf der Plattform Frei-Rau Kunst erlebbar sein.