„Zusammenarbeit in der baukulturellen Bildung in Bayern“

– dazu referierten, moderierten, informierten und diskutierten:
Vertreterinnen des Kultusministeriums und der Architektenkammer sowie Vorstände von Architektur und Schule.

Alle 2 Jahre lädt die Bundesstiftung zum Konvent der Baukultur nach Potsdam.
Am ersten Tag des Konvents befassten sich 5 Foren mit dem Thema Baukultur – eines davon erstmals mit dem Thema „Baukulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche“.
Eingeladen waren die Protagonisten aus Bayern, mit der Landesarbeitsgmeinschaft Architektur und Schule ein viel beachteter Vorreiter in diesem Feld. Vor der Halle präsentierte sich unser ArchitekturSchulBus als beispielhaftes Werkzeug der Baukulturvermittlung. Durch den Tag führte neben Silja Schade-Bünsow, Förderverein Baukultur, Katharina Matzig, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der Bayerischen Architektenkammer.

Zusammenarbeit in der Baukulturellen Bildung in Bayern

Synergien, Kooperationen, Vernetzung am Beispiel von Architektur und Schule

Unter diesem Motto stand der Impulsvortrag von Birgit Huber, Referatsleiterin „Kulturelle Bildung“ am Bayerischen Kultusministerium, und Jan Weber-Ebnet, Vorstandsmitglied von Architektur und Schule, die auch am Werkstatt-Tisch „Synergien, Kooperationen, Vernetzung“ ihre Erfahrungen weitergaben. Den für die unserer Ausrichtung der Aktivitäten essentiellen Werkstatt-Tisch „Partner, Förderung und Finanzierung“ moderierte Stephanie Reiterer, ebenfalls Vorstandsmitglied von Architektur und Schule.

Neben der intensiven Arbeit in den Werkstätten konnten wir den Tag zum Austausch mit Baukultur-Vermittler/innen aus ganz Deutschland sowie zum Schmieden neuer Allianzen und länderübergreifender Projektideen nutzen.
Informationen und Impressionen erhalten Sie hier!

Eine sehr inspirierende Veranstaltung – wir freuen uns schon auf den nächsten Konvent der Baukultur im Juni 2020!