NEUES LERNEN – Architektur statt Schule

Unter diesem Motto waren die Preisträger des Wettbewerbs aus ganz Bayern eingeladen, im Garten der Bayerischen Architektenkammer den Rahen für das eigene Sommerfest zu gestalten.

25 Schüler/innen mit ihren Lehrkräften nahmen am vorletzten Schultag den zum Teil weiten Weg aus ganz Bayern auf sich, um mit den Initiatoren des Wettbewerbs, Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet, einen spannenden Projekttag zu verbringen.
In altersgemischten Teams mit Lehrer/innen entstand das komplette Setting für einen wunderbare, entspannten Tag im Graten der Architektenkammer:
– Luftschloß: Aus 80 Schwimmringen entstand eine schattenspendende Kuppel
– Bock auf Architektur wörtlich: Die 50 Böcke der Wettbewerbsausstellung waren Baustein fürBogenkonstruktionen der Marktstände
– Latten: mit den bewährten Dachlatten entstanden zwei schattenspendende Pavillons.
Nach der Bauphase konnten sich die Teilnehmer/innen an den Marktständen mit Getränken, Burgern, Salaten und Eis versorgen und einen schönen nachmittag im Grünen geniessen.
Den Abschluß für die nun schon erfahrenen Baumeister/innen bildete ein spontaner Turmbauwettbewerb.

Wir danken Katharina Matzig, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit der BYAK, für die großartige Unterstützung des Ereignisses!

MerkenMerken