Workshop „Architektur und Frieden“

Zur Jahrestagung des bundesweiten Netzwerks der UNESCO-Projektschulen konnte die LAG einen zweitägigen Workshop zum Thema „Architektur ud Frieden“ beisteuern.

Zunächst ging es in einem theoretischen Input um Fragen der Macht und Selbstbestimmung in der Stadtentwicklung, anonyme Architektur und demokratische Prozesse in der Stadtgesellschaft. Im praktischen Workshop entwickelten die Lehrer Modelle für eine Friedenslounge im Tagungssaal, die sie den an Bau mitwirkenden Schüler/innen erläuterten. Gemeinsam entstand auf dieser Basis eine raumfüllende Installation, die am 2. Tag im Rahmen einer Werkschau aller Workshops ihre Tore  für alle Tagungsteilnehmer/innen öffnete und für großes Aufsehen sorgte.