Fortbildung „Stadtspiele“

Die aussergewöhnliche Fortbildung war zu Gast beim Deutschen Spielearchiv in Nürnberg, um dort eigene Stadtspiel-Ideen für Schüler/innen zu entwickeln.

Die Teilnehmer/innen durften am 13. März durch Tausende gesammelter Spiele streifen und Prototypen von Spielentwicklern kennenlernen, bevor sie in der Diskussion mit Dipl. Ing. Karsten Michael Drohsel und Christine Frick eigene Stadtspiel-Ideen für Schüler entwickelten. Die Fortbildung war gekoppelt an ein P-Seminar zum Thema Urban Gaming.

Dipl. Ing. Karsten Michael Drohsel, Stadtplaner und Spieleentwickler aus Berlin gab einen Tag zuvor den Schüler/innen des P-Seminars die Aufgabe, auf dem Weg ins Spielearchiv fünf weggeworfene Gegenstände vom Boden mitzunehmen; diese mussten sich zu einem Schmuckstück oder einer Skulptur fügen lassen. Das verhindert, dass die Schüler/innen die ersten fünf Dinge gedankenlos mitnehmen und eröffnet einen gestalterischen und funktionalen Aspekt.

Durch „Fotoshootings“ und eine Vitrine wurden die Gegenstände von Mitarbeiterinnen des Deutschen Spielearchivs museal zu Kunstobjekten aufgewertet. Jeder Gegenstand musste einzeln dokumentiert werden – jeder Gegenstand bekam so seine eigene Geschichte.