PROJEKTE IN DER SCHULE

Architektur im Unterricht
Wir freuen uns, wenn unsere Ideen und Unterrichtsempfehlungen aus den Fortbildung in den Unterricht übertragen werden.

Denn Architektur ist als interdisziplinäre Themengebiet fest verankert in unseren Lehrplänen. Von der Grundschule bis zu Oberstufe finden wir Architektur nicht nur im Fach Kunst als gestaltete Umwelt. Auch in Fächern wie Heimat- und Sachkunde, Religion, Geschichte, Erdkunde oder Deutsch gibt es eine Vielzahl an baukulturellen Anknüpfungspunkten.

Schulhausgestaltung
Für das Sehen, Betrachten, Analysieren und Besprechen von Architektur bietet sich im schulischen Kontext das eigene Schulgebäude an. Das Schulgebäude ist wesentlicher Teil der Architekturerfahrung der Schüler/innen.

In Projekten rund um das Schulhaus versuchen wir Schule als gestaltbaren Lebensraum zu vermitteln. In partizipativen Projekten werden Entwürfe untersucht, Ideen in Raumlaboren gestetet oder ganze Gebäudeteile oder Freiflächen temporär gestaltet.