Das Oberstufencafé wird gebaut!

Mit seinem 1/1-Entwurf in Pappe konnte das P-Semianr überzeugen und die Finanzierung sichern – nun realisieren die Schüler/innen den Entwurf dauerhaft aus Holz.

Im Juli hatte das P-Semianr seinen Entwurf 1/1 aus Pappe realisert und die Entscheidungsträger an der Schule von der Qualität des Entwurfs und der Schlagkraft des Teams überzeugen können ! So gelang es den Schüler/inne eine Große Summe für Material und Zuschnitt zu bekommen.
Zunächst wurde das Pappmodell von den Schüler/innen exakt vermessen und aufgezeichnet. Der projektbegleitende Architekt, Jan Weber-Ebnet, setzet diese Maße in einen exakten Zuschnitt- und Montageplan um, der Vater eines Schülers sorgte für die Beschaffung der Multiplexplatten und den Zuschnitt in seiner Schreinerei.
Am ersten Arbeitstag wurden die Zuschnitte sortiert und die Schüler/innen wurden vom Architekten in den Bauplan, die Besonderheiten der Konstruktion und den Umgang mit dem Werkzeug eingewiesen.
Auf dieser Basis gelang es den Schüler/innen das Projekt in mehreren Aktionen vollkommen selbständig fertig zu stellen – von der Montage nach Plan, den Bau der selbstentworfenen Leuchte bis zum Ölen der Oberflächen.