Oberstufencafé Ottobrunn – 1/1-Entwurf aus Pappe

Eine Synthese der im P-Seminar erarbeiteten Entwürfe wurde als begehbares Papp-Modell gebaut, überprüft und weiterentwickelt.

Schnell war eine Synthese aus den besten bzw. ähnlichen Elementen der einzelnen Entwürfe gefunden.
Zunächst wurde der Entwurf 1/1 auf dem „aufgezeichnet“. Dabei wurde der Entwurf in Stellproben und mit Mobiliar immer wieder auf eine gute Ergonomie hin überprüft und optimiert. In mehrern Teams wurden dann die Einbauten und das Mobiliar der einzelnen Raumbereiche aus großen Wabenpappenelementen geschnitten und mit mit Klebeband verbunden. Viele Elemente wurden im Prozess entworfen und ausprobiert, zahlreiche räumliche Ideen wurden im Bauprozess entwickelt und realisiert.
Bereits am Nachmittag des 2. Projekttages war das 1/1-Modell des fertig und stand für kleien szenische Übungen zur Verfügung, mit denen die Nutzungsmöglichkeiten dargestellt werden sollten.
Während des Schulfestes wurde das künftige Oberstufencafé der Schulgemeinschaft präsentiert.
Das Modell hat die Schulleitung so sehr überzeugt, dass diese bereits eine ansehnliche Summe für die Realisierung zugesagt hat. Mit weiteren Unterstützern, Förderern und mit fachlicher Begleitung der LAG soll das Schulcafé im kommenden Schuljahr realisiert werden.

MerkenMerken