MATERIALPOOL

Wir bieten hier vielfältige Anregungen und Materialien für viele Jahrgangsstufen und Schularten.
Mit praxiserprobten Methoden können Schülerinnen und Schüler sich mit Architektur und ihrer gebauten Umwelt aktiv auseinander setzen.

Titel-Klenze

Leo von Klenze
Unterrichtsmaterial für die baukulturelle Bildung

Wer hat das gebaut? Wie alt ist das Bauwerk? Wer hat es in Auftrag gegeben? Wie nennt man diese Säule? Wer wohnt oder wer arbeitet hier?

Solche Fragen kennen wir sicher alle, wenn wir vor Bauten stehen, die unser Stadtbild prägen. Das Unterrichtsmaterial möchte Antworten geben und bietet Einblick in die Denkmalpflege und Baugeschichte zur Zeit Leo von Klenzes in München um 1830 und heute. Es knüpft an das Bildungsmaterial zum MOSAIK-Comic „Die Abrafaxe unterwegs mit Karl Friedrich Schinkel – Die Erben des verborgenen Schatzes“ , das im Internet  zur Verfügung steht.

draufgsetzt Titel

draufGSETZT
– Architektur auf der Dose

Dokumentation des 3. bayernweiten Architekturwettbewerb für Schüler:innen im Schuljahr 2020/2021.

Für den  Wettbewerb sollten sich Schüler:innen analytisch und kreativ mit ihrer gebauten Umwelt auseinander. Mit draufgsetzter Architektur wurden aktuelle Themen, wie Innenentwicklung, Nachverdichtung und das Bauen im Bestand behandelt.
Wir freuen uns, dass fast 10.000 Schüler:innen angemeldet und trotz der Pandemie ca. 4.000 Schüler:innen teilnahmen. 250 ausgewählte Arbeiten aus ganz Bayern wurden eingereicht, von einer Jury aus Architekt:innen, Lehrkräften und Studentinnen prämiert.

bild 2023-12-06 um 21.14.35

Das Dachwerk

Ein Leitfaden zur Denkmalvermittlung an Schulen

Im Rahmen der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ sollen Kinder und Jugendliche für das gebaute kulturelle Erbe sensibilisiert werden.
Im ersten Jahresthema 2021/22 sollten sie spannende Dächer erleben, erforschen, die Strukturen der Konstruktion erkennen, und sich über die kulturelle Bedeutung bewusst werden.
Vertiefendes Material zum Dachwerk liefert den Lehrkräften zudem Grundwissen und ermöglichen die zeitliche Einordnung nach Konstruktion und Bautechnik. Ein Forscherbogen ermöglicht, Dachwerke eigenständig zu entdecken und sich das notwendige Fachwissen anzueignen.

Titel-Modell

Das Architekturmodell im Unterricht
Grundlagen und Unterrichtsmodule

Die Zusammenstellung für Lehrkräfte vermittelt Grundlagen zum Modellbau, führt durch alle Maßstabsebenen, stellt jeweils passende und erprobte Methoden, Themenvorschläge und Modellbau-Übungen für den Unterricht  aller Jahrgangsstufen vor. Dabei wird aufgezeigt, wie die jeweiligen Techniken, Materialien und ihre Darstellungsschärfe für die Auseinandersetzung mit Themen der Architektur, des Raumes und der Stadt eingesetzt werden können.
Schüler/innen können mit einfachen bzw. vorgefundenen Materialien und mit einer entsprechenden Einführung, Aufgabenstellung und Begleitung selbständig im Distanzunterricht arbeiten.

Foto-2020-11-05-um-22.20.16-300x300

Architektur auf dem Bierfilzl

Dokumentation des 1. Bayernweiter Architekturwettbewerb für Schüler/innen
im Schuljahr 2013/2014

Im Rahmen des Schüler/innen-Wettbewerbs „Architektur auf dem Bierfilzl“ waren im Schuljahr 2013/2014 bayernweit Schüler/innen von Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien, Fachoberschulen und Förderschulen eingeladen, sich mit ihrem persönlichen Stadtraum auseinanderzusetzen.

In vier Arbeitsschritten und auf vier Bierfilzln reflektierten rund 4.000 Schüler/ innen in Bayern ihr persönliches Lebensumfeld und gestalteten eigene architektonische Entwürfen für Plätze, Brachen, Bauplätze oder Grünflächen.

Durch diese große Resonanz zeigt die Ausstellung einen eindrucksvollen Einblick in die Lebenswelten und architektonischen Visionen bayerischer Schüler/innen.

An die 600 ausgewählte Arbeiten bzw. Modelle waren vom 16. Juli bis zum 5. September in einer großen Ausstellung im Haus der Architektur, München zu sehen.

Foto-2020-11-05-um-22.04.24-300x300

Architektur für Neues Lernen

Dokumentation des 2. Bayernweiter Architekturwettbewerb für Schüler/innen im Schuljahr 2017/2018

In Bayern stehen in den kommenden Jahren große Investitionen für die Sanierung oder den Neubau von Schulen an. Die LAG wendet sich daher im Schuljahr 2017/18 an diejenigen, die es angeht – Kinder und Jugendliche.

Schüler/innen sind von Natur aus neugierig und wollen die Zukunft ihrer Lebenswelt mitgestalten. Ihre Interessen und Leidenschaften gelten aber auch Themen, die der Lehrplan und das Klassenzimmer nicht abdeckt. Sie sind Experten für andere Lernumgebungen.
Im Wettbewerb können die jungen Experten darstellen, was, woran und in welchen Räumen sie fürs Leben lernen wollen.

Die fiktive Idee: Die Schule erhält einen neuen Raum der Möglichkeiten – eine quadratisches Box auf dem Schulgelände oder im Umfeld der Schule.
In 4 Schritten entwickeln die Schüler/innen ihre Vision eines Lernraums von morgen und bauen diesen im Modell.

Foto-2020-11-05-um-22.15.58-300x300

LOST TRACES …
eine Baukulturelle Spurensuche für Junge Menschen im Kulturerbejahr 2018

LOST TRACES… unterstützt und qualifiziert in Fortbildungen und mit Be- gleitmaterialien. In Workshops treffen Lehrkräfte mit Akteuren aus Denkmal- schutz, Kultur und Stadtentwicklung zusammen und entwickeln Unterrichts- projekte für Denkmäler und sonstige baukulturelle Themen.

LOST TRACES… ist ein Netzwerk, das den Austausch zwischen jungen Pro- jektmacher/innen, Lehrkräften und Fachleuten fördert.

Im Jahr 2018 konnten im Rahmen von LOST TRACES… über 23 erhaltens- werte Orte und Baudenkmäler in Bayern, Tschechien und Italien mit jungen Menschen untersucht, thematisiert und temporär aktiviert werden.

Titel-Treppe-Dach

Architektur in der Grundschule
– Treppe und Dach
Unterrichtsmaterialien für die Grundschule

Zu den Themen „Treppe“ und „Dach“ liefert das Buch eine Fülle ergänzender Unterrichtsmodule als Erweiterung zu den Themen „Mauern/Türme“ (1/2) und „Brücken“ (3/4) für den bayerischen LehrplanPLUS im Fach Heimat- und Sachunterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 4. im Lernbereich Kultur & Technik, Bauen und Konstruieren.