Fortbildung und Workshop „Möbel – re:design“

Die Fortbildung spannte den Bogen von den Designklassikern der Sammlung Löffler zu den Möbeln des Re:designers Jan Körbes – mit alten Reifen wurden Sessel gebaut.

Im Fokus der Fortbildung am Paul-Pfinzing-Gymnasium, Hersbruck standen Sitzmöbel.
Zunächst konnten die Klassiker aller Epochen in der „Sammlung Löffler“ in Reichenschwand besichtigt werden.
Im praktischen Teil ging es um den Bau von Möbeln und räumlichen Inszenierungen mit Schüler/innen, wobei einfache Konstruktionen und kostenlose/ billige Materialien im Mittelpunkt standen. Vielfältige bewährte Praxisbeisiele lieferte die LAG und der aus Berlin angereiste Jan Körbes, Mitglied der Gruppe REFUNC.
In einem Workshop konnten die Teilnehmer/innen ausprobieren, wie sich in kürzester Zeit ein Sessel aus Autoreifen bauen lässt.
Am zweiten Tag entstanden mit Schüler/innen Schulhofmöbel aus Autoreifen.
Ein weitere Inspiration von Jan Körbes, die Weiterverwendung ausgedienter Schultafeln, hat Ulf Geer, Gastgeber udn Kunstlehrer am Hersbrucker Gymnasium bereits umgesetzt.