Fortbildung „Kulturelles Erbe und Jüdisches Erbe“

Ziel der Fortbildung in Regensburg was es, Anregung und Unterstützung  zu bieten, wie Kulturerbe und Jüdisches Erbe lebendig an Schüler/innen vermittelt werden kann.

Vertreter/innen des bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege und die Untere Denkmalschutzbehörde präsentierten Projekte der jüngsten Vergangenheit, unter anderem die Grabungen vor dem Neubau der neuen Synagoge und dem Neubau des Museums der bayerischen Geschichte. Die Welterbekoordination der Stadt Regensburg stellte zudem Teilhabemöglichkeiten am Europäischen Kulturerbejahr 2018 vor und präsentierte das „Bürgerprojekt Synagogenneubau“ als Anknüpfungspunkt für die Thematisierung des jüdischen Kulturerbes in Regensburg.Nach den Impulsreferaten am Vormittag wurden in mehreren parallelen Arbeitsgruppen konkrete Projektideen entwickelt und Umsetzungsstrategien erdacht, wie etwa einer Kulturerbetour im Sommer 2018, die mehrere schulische Projekte zum Kulturerbejahr verbindet.