Fortbildung „Architektur im Lehrplan Plus der Grundschule“

Auch in disem Jahr gibt es wieder Fortbildungen zur Architektur im Lehrplan Plus.

Einen Schwerpunkt bildete die Erkundung und Wahrnehmung der gebauten Umwelt/ der Stadt und deren Dartsellung in den verschiedenen Medien, von der Fotografie über kognitive Karten bis zum Stadtplan. Bewährte Projekte und Methoden der LAG wurden vorgestellt.
Die andere Hälfte der Fortbildung widmete sich der Kobstruktion von Brücken und Türmen. Nach ersten intuitiven Turmbau-Übungen im Team zum wurden Grundlagen der Tragwerkslehre vermittelt. Im praktischen Teil des Tages konnte na mehreren Stationen konstruktiv experimentiert werden: Fachwerke aus Papierrollen, Raumtragwerke aus Strohhalmen, Brücken aus Schaschlikspiessen und einem großen Brückenbaulabor, in dem den Grundlagen der Statik nachgespürt werden konnte.