Fachexkursion Städtebau und Architekturgeschichte nach Valencia, Spanien

Anfang September 2018 führte die Fachexkursion der LAG Architektur und Schule nach Valencia, Spanien.

16 Lehrkräfte diverser Fachbereiche und Schularten nahmen an dem intensiven dreitägigen Programm teil, das von einem Koordinierungsteam der LAG mit den spanischen Kooperationspartnern Guiding Architects sowie dem Complejo Educativo de Cheste entwickelt und umgesetzt wurde. Hierbei wurden zeitgenössische Positionen in Architektur und Städtebau sowie deren kulturelle und politische Bezüge anhand konkreter Beispiele der europäischen Stadtentwicklung am Beispiel Valencias aufgezeigt und reflektiert. Diskussionen sowie der Austausch mit Lehrern und Architekten vor Ort bereicherten die einzelnen abwechslungsreichen Programmpunkte. Somit konnten vielseitige Perspektiven auf die spanische Stadt Valencia vermittelt werden.

Wesentliche Programmpunkte:

– Die Architekturgeschichte der Altstadt Valencias (fünfstündige Führung durch Architekten);

– Stadtplanung am Beispiel des Jardin del Turia;

– Die Stadt der Künste und Wissenschaften (Ciudad de las Artes y las Ciencias);

– Die Architektur Santiago Calatravas: Ingenieurstechnik und kühne Formensprache;

– El Cabanyal: Ein ehemaliges Fischerdorf im Konflikt zwischen Stadterneuerung und Erhaltung des kulturellen Erbes;

– Complejo Educativo de Cheste – ein Beispiel für Städtebau als Herrschaftsicherung im Franquismus?

– Kunst und Museen: z.B. Centre Del Carme:  Dialoge zwischen zeitgenössischer Kunst und historischer Bausubstanz

Programm Fachexkursion Valencia