Die Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“

Die LAG ist mit Stiftungen, Verbänden und viele Akteuren aus der Denkmalpflege Teil einer Initiative zur Denkmalvermittlung.

Gemeinsam stark für baukulturelle Bildung:
MEIN Kulturerbe Bayern!

Wir freuen uns, dass sich die Dr. Erich und Elisabeth Schosser-Stiftung, die Mooseder-Stiftung, die Hypo-Kulturstiftung, das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Handwerkskammer, das Landesamt für Denkmalpflege, der Landesverein für Heimatpflege, die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die Landesarbeitgemeinschaft Architektur und Schule, bauwärts und die Bayerische Architektenkammer zusammengefunden haben, um sich mit der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ für mehr Denkmalvermittlung an bayerischen Schulen zu engagieren.

„MEIN Kulturerbe Bayern“ hat die Idee, Lehrer zu schulen und Schüler zu begeistern, ihr Bau-Kulturerbe wahrzunehmen, zu untersuchen, zu verstehen und sich für seine Wertschätzung und seinen Erhalt zu begeistern. In den kommenden Wochen wird ein Leitfaden mit Unterrichtsideen entwickelt, der sich dem ersten Jahresthema widmet, dem Dachwerk.

Die Kooperationspartner vor der Architektenkammer in München, Foto Alexandra Seeberger