Expertenworkshop „Baukultur in der Praxis“

Im Expertenworkshop der Bundesstiftung Baukultur am 14. Dezember in Berlin wurde die LAG von Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet repräsentiert.

Die Bundesstiftung Baukultur setzt sich dafür ein, Baukultur in der Gesellschaft zu verankern. Bundesweit zeigen Initiativen und Aktivitäten von Stiftungen, Verbänden und Vereinen, Pädagogen und Planern, politischen und kommunalen Entscheidungsträgern, wie baukulturelle Themen in den schulischen und außerschulischen Alltag integriert werden und sich Kinder und Jugendliche aktiv beteiligen können.
Ziel des Workshops  war es, Akteure und Initiativen in ihrer Arbeit zu unterstützen, den persönlichen und inhaltlichen Austausch zu fördern, Informationen zugänglich und Nachahmung möglich zu machen.
Drei ausgewählte Referentinnen stellten als Impuls ihre Arbeit vor:

• Prof. Dr.-Ing. Angela Million Uttke, Berlin:
    Forschungsprojekt „Lernen in der baukulturellen Bildung“, TU Berlin, Wüstenrot Stiftung, Universität Siegen
  • Dipl. Ing. Innenarchitektin Stephanie Reiterer, Regensburg:
    Baukulturvermittlung in der LAG Architektur und Schule
  • Christina Budde, Frankfurt am Main:
    Architekturvermittlung im Deutschen Architekturmuseum (DAM)

In mehrern Arbeitsgruppen wurden die Herausforderungen der Baukulturvermittlung diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und das weitere Vorgehen festgelegt:
Es soll ein gemeinsames Netzwerk enstehen, um auch in Öffentlichkeit und Politik besser wahrgenommen zu werden und Synergie nutzen zu können.
In einem Expertennetzwerk sollen Kontaktdaten, Materialien und Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt werden
Anlässlich des „Baukulturkonvents 2018“ wird es einen weitern Workshop geben in dem unter anderem ein gemensames Eckpunktepapier erarbeitet werden soll.
Wir freuen uns, dass die LAG Teil dieses Netzwerks unter dem Dach der Bundesstiftung Baukultur wird!