KREATIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEM BAUKULTURELLEN ERBEMerkenMerken

Über das Engagement zum Europäischen Kulturerbejahr haben sich Projekte zum Baukulturellen Erbe im Verein etabliert. Dabei fließen die architektonische Expertise sowie Methoden und Erfahrungen aus den aktivierenden und gestaltenden Projekte mit ein.

Didaktische Leitfäden und Dokumentationen finden Sie unter Material.

Foto-2020-11-05-um-22.15.58-300x300

LOST TRACES… ein baukulturelle Spurensuche für junge Menschen.

Das Projekt unterstützt und qualifiziert in Fortbildungen und mit Begleitmaterialien. In Workshops treffen Lehrkräfte mit Akteuren aus Denkmalschutz, Kultur und Stadtentwicklung zusammen und entwickeln Unterrichtsprojekte für Denkmäler und sonstige baukulturelle Themen.

LOST TRACES… ist ein Netzwerk, das den Austausch zwischen jungen Pro- jektmacher:innen, Lehrkräften und Fachleuten fördert.

Im Jahr 2018 konnten im Rahmen von LOST TRACES… über 23 erhaltenswerte Orte und Baudenkmäler in Bayern, Tschechien und Italien mit jungen Menschen untersucht, thematisiert und temporär aktiviert werden.

Weitere Infos:
www.lost-traces.eu

Mein-KEB-Logo-1-300x225

Gemeinsam stark für baukulturelle Bildung!

Eine Vielzahl an Bündnispartner:innen hat sich zusammengetan, um das Thema Denkmal zukünftig verstärkt in die Schulen zu tragen.

Im Rahmen der Initiative „Mein Kulturerbe Bayern“ sollen Kinder und Jugendliche für das gebaute kulturelle Erbe sensibilisiert werden.
Im ersten Jahresthema 2021 sollen sie spannende Dächer erleben, erforschen, die Strukturen der Konstruktion erkennen, und sich über die kulturelle Bedeutung bewusst werden.
Vertiefendes Material zum Dachwerk liefert den Lehrkräften zudem Grundwissen und ermöglichen die zeitliche Einordnung nach Konstruktion und Bautechnik.

Weitere Infos:
www.kulturerbebayern.de