Stadtoase Sonthofen 2019

Schüler/innen entwerfen ihre „Inneren Oasen“, die auf eine „Tapete“ collagiert zum Baustoff der diesjährigen Stadtoase im Rathaushof werden.

Bei der diesjährigen Stadtexkursion haben sich die Schüler/innen und ihre Lehrerin Julia Kind für einen neuen Ort für die Stadtoase entschieden. Die Wahl fiel dieses Mal auf den Rathausplatz, einen Ort in Sonthofen, der für Jugendliche sonst eher wenig interessant ist. Hier gibt es einen kleinen, ungenutzten Arkadengang, der durch die Stadtoase uminterpretiert und zu einem lebendigen Ort im Ort umfunktioniert werden sollte.

Nach der üblichen Vorarbeit in einem Modelbauworkshop, bei dem erste grundlegende Ideen gesammelt wurden, fertigten die Schüler noch Collagen an, die ihr Innenleben widerspiegeln sollten, so zu sagen die „innere Oase“ jedes einzelnen Teilnehmers. Diese Collagen dienten als Vorlage für die große bedruckte „Tapete“, die als Hauptmaterial der diesjährigen Stadtoase diente. Aus diesen Grundlagen entstand Schritt für Schritt in engem Austausch mit den beiden betreuenden Architekten der finale Entwurf der Sonthofer Stadtoase 2019.

Der Aufbau der Oase fand dann in mehreren Etappen ab Mitte Mai statt, wobei diverse Elemente bereits im „Stadtoasen-Lager“ vorgefertigt wurden, um den Vor-Ort-Aufbau möglichst schnell durchführen zu können. Bei der Vorbereitung wurden Gruppen gebildet die jeweils für ihren Bereich verantwortlich waren. Der weitläufige Vorplatz vor dem„Stadtoasen-Lager“ war hierfür ideal geeignet. Wie sich herausstellte war die intensive Vorbereitung der einzelnen Bereiche (Holzvordach,Textilbespannung und Sitzgelegenheiten) bei späteren Aufbau von grosser Hilfe. Durch die unterschiedlichen Bereiche war es möglich auch den unterschiedlichen Vorkenntnissen der Schüler einigermassen gerecht zu werden.

Zu den Arbeiten am Bauwerk kamen wie jedes Jahr auch die Organisation der Gastronomie, des Programms, der PR-Arbeit und des Sponsorings.
Der eigentliche Aufbau der Stadtoase fand an zwei Tagen vor der Eröffnung statt. Blasmusik der Jugendstadt-Kapelle und diverse Begrüssungsreden gaben dann den Startschuss für die an drei Tage stattfindende Sonthofer Stadtoase 2019. Diese bot auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Von Karaoke, Kinderbasteln, Disco bis zum Schafkopfturnier, und einiges mehr, war alles geboten. Junges Leben dieser Art zu zeigen, ist mittlerweile fester Bestandteil in Sonthofen geworden und diente auch diesmal dazu einen Ort auf andere Weise zu erleben.

Schon jetzt zeigt sich, dass wieder grosses Interesse bei den Schülern vorhanden ist, an der nächsten „Oase“ mitzuwirken.

Gymnasium Sonthofen, Oktober 2018 bis Juli 2019
Julia Kind (Lehrerin), Reiner Kliebhan (Architekt), Wolfgang Sodeur (Architekt)